Die Zeit rast… manchmal frage ich mich, ob ich schnell genug bin für meinen Alltag! Es sind jetzt nur noch 3 Wochen, dann geht es los. Es ist noch viel zu erledigen und ich frage mich wann!!!
Und dann steht morgen noch die Gelbfieberimpfung an. Zumindest für uns Mädels. Helmut hat sie schon und ganz gut vertragen. Aber eine Freundin hat mich sehr verunsichert. Sie hat diese Impfung auch machen lassen und starke Nebenwirkungen – so schlimm, dass sie den Notarzt gerufen hat. Gut, es geht ihr prima, sie ist jetzt auch in der Welt unterwegs… aber ich trage ja auch die Verantwortung für 2 Kinder, die noch nicht für sich allein entscheiden können. Mit der Impfung möchte ich sie vor einer gefährlichen Krankheit schützen. Aber was ist, wenn ich sie mit dieser Impfung quäle?
Schließlich schleppe ich sie auf eine Reise mit, die sie gar nicht abschätzen können.
Also? Nicht impfen? Nicht fahren? Nach Griechenland oder Spanien fahren? Auf die Galapagos-Insel verzichten (das gibt es gar kein Gelbfieber). In den meisten Regionen in denen wir unterwegs sein werden, gibt es kein oder nur ein geringes Risiko, an Gelbfieber zu erkranken.
Ein tolles Ziel streichen?
Dem Kinderarzt vertrauen, der sagt, das alles gut wird?
Das wird es wahrscheinlich werden. Aber die Nacht heute wird noch viele Gedanken mit sich bringen. Ich hoffe, völlig überflüssiger Weise… 😉
Ich werde berichten!